The right equipment for every task

We use various tools to get to the goal. Depending on the challenge, we develop these methods further according to our ideas and needs. In this way, we can provide our customers with the perfect equipment.

prozesse strategie hybrides-lernen werte-und-kultur fuehrung-und-team werkzeuge-item-wrapper
prozesse strategie hybrides-lernen werte-und-kultur fuehrung-und-team werkzeuge-item-wrapper
EMERGO

Quality and process management are subject to change: managing instead of drawing is the motto! With EMERGO, we design lean, effective quality and process manuals that are lived.

  • Quality Management
  • Process management
New Work

New Work is more than flexible hours and working from home. New Work offers organizations and their “co-creators” new approaches to organizing collaboration, innovation, customer-centricity, and service delivery so that better results are achieved, stakeholders find more joy and fulfillment, and collaboration becomes easier.

  • Organizational development and design
  • Leadership development
  • Team development
SIGNAVIO

Signavio is a cloud-based software that we use to document, model and simulate the business processes of organizations. The application is easy to learn and is based on the specification language “Business Process Model and Notation”.

  • Organizational Development
  • Process management
Essenz der Führung

Dr. Reinhard K. Sprenger illustrates that there is no 08/15 leadership style that can be rewound like a video cassette. But there are a few basic elements that no manager can avoid: organizing cooperation, reducing transaction costs, deciding conflicts, securing future viability, leading employees.

  • Management development
Getting Things Done

The Getting Things Done approach increases productivity while reducing stress. To do so, this method relies on five simple steps:

  1. Collect
  2. Process
  3. Organize
  4. Review
  5. Completing
  • Leadership and team development
  • Self-organization
FLOURISTER

The Flourister app supports individuals, teams and entire organizations to successfully put new practices and behaviors into practice. The unique combination of high-impact learning paths, social and agile learning guarantee sustainable improvements in results.

  • Leadership development
  • Value and culture development
  • Team development
  • Change management
  • Continuing education
Die 7 Wege zur Effektivität

Stephen R. Covey delivers successful principles and compelling concepts for increasing personal effectiveness. It is not about learned success techniques but rather about character, competence and trust.

  • Leadership and team development
  • Self-organization
Design Thinking

Design thinking is a creative and systematic approach to complex problems. The focus is on the wishes and needs of customers and users. Innovative products and services are developed on the basis of these needs.

  • Organizational and team development
  • Development of innovative products and services
  • Development of new forms of organization and cooperation
BLUQUIST

BLUQUIST combines different personality modules on one platform and makes it possible to identify fit between people and tasks. This allows teams to be aligned and tasks to be assigned to the right people.

  • Organizational Development
  • Management development
  • Team development
5 Dysfunktionen eines Teams

Patrick Lencioni describes why teams often do not work and what the team and the leader can do to change this. From this, common values can be developed, which form the basis of the leadership and team culture.

  • Management and team culture
Reiss Motivation Profile

Unlike many personality tests, which mainly describe how a person behaves, the Reiss Motivation Profile goes a step deeper and takes a look beneath the surface of human behavior patterns. The Reiss Motivation Profile describes which motives in our lives drive our actions – the engines of our behavior, so to speak.

  • Management and team development
  • Analyses of potentials and location determination
  • Distribution of roles and tasks
The Golden Circle

“The Golden Circle” is a thought model by Simon Sinek. He uses this concept to describe how inspiring brands and personalities communicate. Sinek states that all organizations and institutions know WHAT they do. Many of them also know HOW they do it. Very few, however, know WHY they do what they do.

  • Identity and positioning
  • Culture and value development

Für jede Aufgabe die
passende Ausrüstung

Wir nutzen verschiedene Tools, um ans Ziel zu gelangen. Je nach Herausforderung entwickeln wir diese Methoden nach unseren Vorstellungen und Bedürfnissen weiter. So können wir unseren Kundinnen und Kunden die perfekte Ausrüstung mit auf den Weg geben.

prozesse strategie hybrides-lernen werte-und-kultur fuehrung-und-team werkzeuge-item-wrapper
prozesse strategie hybrides-lernen werte-und-kultur fuehrung-und-team werkzeuge-item-wrapper
Dynamikrobust

Funktionierende Organisationen differenzieren zwischen sowohl dynamischen als auch robusten Organisationsanteilen und integrieren sie. Dynamische Anteile weisen eine höhere innere Komplexität auf, sodass sie äussere Komplexität zu handhaben vermögen. So können auf Überraschungen besser reagiert werden. Robuste Anteile folgen der tayloristischen Denktradition im Sinne einer Effizienzorientierung. Ihre Rahmenbedingungen sind stabil.

  • Organisationsentwicklung
  • Führungsentwicklung
Lean Startup

Das Buch von Eric Ries «The Lean Startup» (2011) bildet die Grundlage der Methode, welche die Art der Entwicklung von neuen Produkten und Dienstleistungen fundamental verändert. Wichtige Faktoren des Produktes werden gezielt und iterativ getestet, sodass sich dieses so nah als möglich am Kundenbedürfnis entwickelt.

  • Entwicklung innovativer Produkte und Dienstleistungen
Agile Organisationsentwicklung

Erste Veränderungen in Richtung einer anpassungsfähigen Organisation lassen sich in kleinen Schritten erproben. Das Buch «Agile Organisationsentwicklung» von Oestereich & Schröder (2019) liefert Inspiration für Werkzeuge und Hilfsmittel sowie neue Denkansätze, welche zum Experimentieren eingesetzt werden können.

  • Führungs- und Teamentwicklung
  • Organisationsentwicklung
  • Werteentwicklung
xCONVOI

xCONVOI ist die intelligente Kombination aus der Schulung wirksamer Methoden, der Begleitung einer nutzen-stiftenden Anwendung dieser Methoden und der inspirierenden Vernetzung mit Organisationen aus der Region.

  • Effizienzsteigerungen durch Reduktion von Verschwendung
  • Steigerung des Kundennutzens

  • Befähigung von Mitarbeitenden für Veränderungsarbeit

EMERGO

Qualitäts- und Prozessmanagement unterliegen einem Wandel: Managen statt Zeichnen heisst die Devise! Mit EMERGO gestalten wir schlanke, wirkungsvolle Qualitäts- und Prozesshandbücher, die gelebt werden.

  • Qualitätsmanagement
  • Prozessmanagement
New Work

New Work bietet Organisationen und ihren «Mitgestaltenden» neue Ansätze, wie Zusammenarbeit, Innovation, Kundenzentrierung und Leistungserstellung organisiert werden können. Daraus entfalten sich in der Organisation bessere Resultate, die Beteiligten finden mehr Freude und die Zusammenarbeit geht leichter von der Hand.

  • Organisationsentwicklung und -design
  • Führungskräfteentwicklung
  • Teamentwicklung
Essenz der Führung

Dr. Reinhard K. Sprenger veranschaulicht, dass es keinen 08/15-Führungsstil gibt, den man wie eine Videokassette abspulen kann. Es gibt aber einige Basiselemente, um die keine Führungskraft herum kommt: Zusammenarbeit organisieren, Transaktionskosten senken, Konflikte entscheiden, Zukunftsfähigkeit sichern, Mitarbeiter führen.

  • Führungskräfteentwicklung
Getting Things Done
Der Getting Things Done-Ansatz erhöht die Produktivität und verringert gleichzeitig den Stress. Dabei setzt diese Methode auf fünf einfache Schritte:
  1. Sammeln
  2. Verarbeiten
  3. Organisieren
  4. Durchsehen
  5. Erledigen
  • Führungskräfte- und Teamentwicklung
  • Selbstorganisation
FLOURISTER

Die Flourister App unterstützt Individuen, Teams und ganze Organisationen, neue Praktiken und Verhaltensweisen erfolgreich in der Praxis anzuwenden. Die einzigartige Kombination von wirkungsvollen Lernpfaden, sozialem und agilem Lernen garantieren nachhaltige Resultatsverbesserungen.

  • Führungskräfteentwicklung
  • Werte- und Kulturentwicklung
  • Teamentwicklung
  • Veränderungsmanagement
  • Weiterbildung
Die 7 Wege zur Effektivität
Stephen R. Covey liefert erfolgreiche Prinzipien und überzeugende Konzepte zur Steigerung der persönlichen Effektivität. Dabei geht es nicht um angelernte Erfolgstechniken sondern vielmehr um Charakteren, Kompetenzen und Vertrauen.
  • Führungskräfte- und Teamentwicklung
  • Selbstorganisation
Design Thinking

Design Thinking ist eine kreative und systematische Herangehensweise an komplexe Problemstellungen. Im Zentrum stehen die Wünsche und Bedürfnisse von Kunden und Anwenderinnen. Auf Basis dieser Bedürfnisse werden innovative Produkte und Dienstleistungen entwickelt.

  • Organisations- und Teamentwicklung
  • Entwicklung innovativer Produkte und Dienstleistungen
  • Entwicklung neuer Organisations- und Zusammenarbeitsformen
5 Dysfunktionen eines Teams

Patrick Lencioni beschreibt, warum Teams oft nicht funktionieren und was das Team und die Führungskraft tun können, um dies zu ändern. Daraus lassen sich gemeinsame Werte entwickeln, welche die Basis der Führungs- und Teamkultur bildet.

  • Führungs- und Teamentwicklung
  • Kollektive Zielorientierung
Reiss Motivation Profile

Anders als bei vielen Persönlichkeitstests, die vorwiegend beschreiben, wie ein Mensch sich verhält, geht das Reiss Motivation Profile einen Schritt tiefer und wirft einen Blick unter die Oberfläche menschlicher Verhaltensmuster. Das Reiss Motivation Profile beschreibt, welche Motive in unserem Leben Antrieb für unser Handeln sind — sozusagen die Motoren unseres Verhaltens.

  • Führungskräfte- und Teamentwicklung
  • Potenzialanalysen und Standortbestimmung
  • Rollen- und Aufgabenverteilung
  • Rekrutierung
The Golden Circle
«The Golden Circle» ist ein Denkmodell von Simon Sinek. Er beschreibt mit diesem Konzept, wie inspirierende Marken und Persönlichkeiten kommunizieren. Sinek stellt fest, dass alle Organisationen und Institutionen wissen, WAS sie machen. Viele von ihnen wissen auch, WIE sie es machen. Nur die wenigsten wissen allerdings, WARUM sie tun, was sie tun.
  • Strategie und Positionierung
  • Werteentwicklung