Ein klar definierter Organisationszweck ist Gold wert
Ich bin voll davon überzeugt und es hat sich in meiner jahrelangen Erfahrung als Berater auch immer wieder behauptet: Die VUCA-Welt erfordert, dass Organisationen einen klaren Sinn und Zweck definieren. Denn ein klarer Organisationszweck dient nicht nur als Leitstern, sondern bewirkt auch für die Motivation der Mitarbeitenden und für die Bindung der Kunden wahre Wunder. Ich bemerke immer wieder, dass jene Unternehmen, die einen starken Purpose verfolgen, in der Regel erfolgreicher und widerstandsfähiger gegenüber den Herausforderungen der VUCA-Welt sind also solche ohne klaren Organisationszweck.
Den passenden Organisationszweck finden
Die entscheidende Frage lautet nun, wie Organisationen ihren Zweck finden und diesen effektiv kommunizieren können. Der Weg zur Definition eine Organisationszwecks, der Mitarbeitende inspiriert und die Kundenbindung stärkt, ist anspruchsvoll und erfordert ein tiefes Verständnis der eigenen Identität. Hierbei geht es nicht nur um leere Worthülsen, sondern um eine tief verankerte Vision, die alle Aspekte der Organisation durchdringt. Um diesen Zweck zu finden und zu formulieren, empfehle ich es, intensive interne Diskussionen zu führen. Das bedeutet, dass Führungskräfte wie auch Mitarbeitende gemeinsam folgende Fragen beantworten müssen, wobei das Fragewort eine entscheidende Rolle spielt: Wofür existiert unsere Organisation? Für welche Sache setzen wir uns ein? Das Wort «Wofür» entspricht dabei am ehesten dem Sinn, nach dem gesucht wird, und eignet sich deshalb am besten als Fragestellung.
Für die Definition eines starken Organisationszwecks hat Simon Sinek, ein bekannter amerikanischer Unternehmensberater, eine Methode entwickelt, die sich hierfür sehr schön anführen lässt:
- Finden Sie Ihre Geschichte Der Zweck muss Ihre Geschichte als Organisation beschreiben und basiert auf Erfahrungen mit Kunden, Partnern und Mitarbeitenden.
- Lokalisieren Sie Ihre Themen Identifizieren Sie die wichtigsten Elemente und Werte, die Ihre Organisation auszeichnen.
- Erklären Sie Ihr Wofür Formulieren Sie den Organisationszweck klar, umsetzbar und positiv in einem Satz
Die richtige Kommunikation des Organisationszwecks
Die Kommunikation des Organisationszwecks ist ebenso wichtig wie seine Definition. Ein Zweck, der zwar auf Papier existiert, aber nicht in der Unternehmenskultur und in den Handlungen der Mitarbeitenden verankert ist, bleibt bedeutungslos. Daher sollten Organisationen ihren Zweck aktiv in die täglichen Abläufe integrieren. Das kann durch Schulungen, Rituale oder die Integration des Zwecks in die Unternehmenswerte geschehen. Es ist darüber hinaus entscheidend, den Zweck nicht nur intern, sondern auch extern zu kommunizieren. Potenzielle Kunden, Investoren und Partner sollten verstehen, wofür das Unternehmen steht und welchen Wert es in die Welt bringt. Eine klare und authentische Kommunikation des Zwecks kann zu einer stärkeren Identifikation der Kunden mit der Marke und zu einer erhöhten Loyalität Ihnen gegenüber führen.
In einer Welt, die vom ständigen Wandel geprägt ist, erweist sich ein klarer Organisationszweck also als Schlüsselfaktor zum Erfolg. Organisationen, die ihren Sinn finden und ihren Zweck effektiv kommunizieren, sind besser gerüstet, um in der VUCA-Welt zu bestehen. Es ist höchste Zeit, den Fokus darauf zu legen. Gestalten Sie aktiv Ihre Zukunft!
In meinem Buch: «Die neue Leadership-DNA: Prinzipien für einen radikalen Umbau der Führung» erhalten Sie viele Impulse, wie die Führung sich transformieren kann und sich schon heute für morgen ausrichtet.