Reduktion persönlicher Stressfaktoren

Beweggrund

Die Person spürte im Beruf und im Privatleben verschiedene Stressfaktoren und wollte genauer wissen, welche das sind.

Analyse des RMP-Profils

  • Es handelt sich bei diesem Profil um eine sehr grosszügige, teamorientierte und harmonisierend wirkende Person.
  • Sie umgibt sich gerne mit Menschen und kann unkompliziert auf Fremde zugehen.
  • Ihr fällt es leicht neue Bekanntschaften zu schliessen.
  • Sie benötigt regelmässig Anerkennung aus ihrem Umfeld, ansonsten wirkt sie unsicher in ihren Unternehmungen.
  • Die Person ist keine ausgewiesene Führungspersönlichkeit.
  • Ihr sagt eine führende Rolle nicht zu. Hat sie jedoch gute Vorgesetzte, ist sie sehr loyal und wird immer dafür sorgen, dass das Team alles gibt.
  • Sollte es einmal Missstimmungen geben sorgt diese Person für die nötige Harmonie und bringt die Teammitglieder wieder zusammen.

Erkenntnisse für Individuum

Die Person hat sich im Profil sehr gut wiedererkannt. Aus den Erkenntnissen konnten die Stressfaktoren schnell ausgemacht werden. Einerseits fehlt die notwendige Harmonie in der Wohngegend, andererseits sind die Motivationsfaktoren im beruflichen Alltag nach einer Startup-Phase verschwunden. Es fehlt an einer echten neuen Herausforderung. Weiter wurde festgestellt, dass in den kommenden 14 Monaten viele grosse persönliche Veränderungen anstehen.

Wirkung aus dem Gespräch

Im Gespräch wurden mehrere Stressfaktoren ausgemacht und in einer Skizze dargestellt. Die Abhängigkeiten untereinander wurden bestimmt und die einzelnen Themenfelder priorisiert. Die Person ist mit einem guten Gefühl aus dem Gespräch aufgebrochen, im Wissen die aktuellen Handlungsfelder evaluiert zu haben.

Resultat in der Umsetzung

Die Person nahm sich Zeit, um die einzelnen Handlungsfelder zu planen. Nach rund vier Wochen wurde gemeinsam ein halbtägiger Workshop durchgeführt, um die Handlungsfelder sowie die definierten Massnahmen detailliert zu verifizieren. Ziel des Workshops war es, die Massnahmen final zu planen und die richtigen nächsten Schritte abzuleiten.