Moving from knowledge to action

Managers and their organizational units often fail to make full use of their potential. In many cases, people are engaged in tasks that do not suit them or for which they are not made. But how do you find out who fits which job profile – and vice versa? Roman P. Büchler, with his FORAN GMBH in St. Gallen, has taken up the cause of developing organizations and individuals.

Roman Büchler, why is it important for me as a managing director that my employees are motivated in their work?
Motivated employees identify with the company, they think in an entrepreneurial way and thus advance themselves and the company. They also transfer this positive energy to customers.

So motivated employees are better employees?
Yes – in that they are more open to change, they are willing to go the extra mile and thus produce even better results, and they actively ensure a good groove in the team. In general, they represent the company as an attractive employer and a serious service provider in their environment.

And what do I do if I notice that someone’s motivation is lacking?
As a supervisor, I seek out the conversation, listen and try to determine the cause. The key is to approach the issue with an open mind. I focus on the three to five most important issues for a pragmatic solution, which we work out together and continually review.

How do you proceed with a situation analysis in concrete terms?
First, a commitment to the change process and goals are established with the explorer and the client. The basis for our consulting is then the “Reiss Motivation Profile Methodology”: This personality test describes which motives are drives for our actions. In a discussion with the explorer, we identify his motivators and their effects and outline his self-image.

And what do you do if you see that someone is not at all suited to the job?
First, we try to find a suitable position for him within the company. If that is not possible, we accompany him or her to a new placement. To do this, we use our network in human resources.

Now you analyze not only individuals, but also entire teams or business units. What do you expect from this?
Mutual understanding of the needs and behavior of individual team members – that brings clarity and relaxation in dealing with each other. The analysis also makes it possible to assign the tasks that need to be handled in the team to the appropriate people. This increases the performance of the team, as everyone does what they can and want to do best.

And what is the benefit for me as an entrepreneur?
Hidden potentials become visible and can be used in a targeted manner. Problems are handled transparently and solved pragmatically, resulting in a better culture of error and trust. Managers can once again concentrate on their core tasks – thanks to teams and employees acting on their own responsibility.

What is the main reason why someone cannot develop their full potential in a company?
Companies sometimes recruit too quickly, making too many compromises and not waiting for the right person. Then there’s everyday work: tasks, working environment or conditions are not geared to people. A change in leadership as well as changes in tasks or team constellations can also have an impact.

And what are the main problems in organizations?
Not least the skills and aptitude of managers – the Peter Principle often applies here: people are promoted until they have reached the highest level of incompetence. In addition, administrative over-organization is increasingly displacing value creation. In many cases, there is also a lack of consistency between processes, organization and employees – people are becoming less important.

So how do you go about identifying the true potential?
We reflect on the most important findings from the situation analysis with the people involved, jointly define goals and milestones, and derive concrete measures for the people and the organization.

And what does implementation look like?
In recurring work meetings over a period of at least three months, the impact of the jointly developed measures is reviewed, adjusted and further checkpoints are defined. The goal is to ensure collective action in accordance with the defined objectives.

Does this make you a kind of mixture of career and management consultants?
We see ourselves more as active companions of companies and people. We focus on helping our clients move from knowledge to action. Career and management consultants tend to focus on crystallizing knowledge.

It is commonly believed that money is the most powerful motivator for employees. Is that true?
No. Money is still a hygiene factor, but it is becoming increasingly less important for the new generations. We know from studies and experience that monetary motivation is only effective in the short term.self-determination and a degree of freedom are becoming more important. Part-time employment and flexible working are more important today.

What are the strongest motivators?
That depends on the person and their environment. According to current studies, an exciting, stress-free job, a good team and working atmosphere, as well as interesting work content and a work-life balance that allows more time for leisure and personal needs are more important than money.

And if you take a look into the future: What’s in store?
Employees increasingly want to work more independently of time and location – a challenge for classic organizational and management structures. As a result of digitalization, the human component and empathetic leadership behavior are often neglected. The younger generation then feels that they are not taken seriously and often changes jobs.

So what do you recommend to an entrepreneur who wants his employees and his teams to be optimally motivated and composed?
From our practice, these are the courage to openly address and tackle even unpleasant topics, the willingness to allow support from outside, the will to move from theoretical knowledge to practical action, and the generosity to give more importance and time to the development of people and organizations.

Vom Wissen ins Handeln kommen

Führungskräfte und ihre Organisationseinheiten schaffen es oft nicht, ihre Potenziale vollumfänglich zu nutzen. In vielen Fällen beschäftigen sich die Menschen mit Aufgaben, die nicht zu ihnen passen oder für die sie nicht geschaffen sind. Wie aber findet man heraus, wer zu welchem Stellenprofil passt – und umgekehrt? Roman P. Büchler und Raffael Sigrist haben sich mit ihrer foran GmbH in St. Gallen die Entwicklung von Organisationen und Individuen auf die Fahne geschrieben.

Roman Büchler, warum ist es für mich als Geschäftsführer wichtig, dass meine Angestellten motiviert an ihre Arbeit gehen?
Motivierte Mitarbeiter identifizieren sich mit dem Unternehmen, sie denken unternehmerisch und bringen dadurch sich und das Unternehmen weiter. Diese positive Energie übertragen sie auch auf die Kunden.

Motivierte Mitarbeiter sind also bessere Mitarbeiter, Raffael Sigrist?
Ja – insofern, dass sie offener gegenüber Veränderungen sind, dass sie bereit sind, die Extrameile zu gehen und dadurch noch bessere Ergebnisse entstehen, und dass sie im Team aktiv für einen guten Groove sorgen. Generell repräsentieren sie das Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber und seriösen Dienstleister in ihrem Umfeld.

Und was mache ich, wenn ich merke, dass die Motivation bei jemandem fehlt?
Büchler: Als Vorgesetzter suche ich das Gespräch, höre zu und versuche, die Ursache zu eruieren. Entscheidend ist, dass man ergebnisoffen an das Thema herangeht. Ich konzentriere mich auf die drei bis fünf wichtigsten Themen für eine pragmatische Lösung, die wir gemeinsam erarbeiten und kontinuierlich überprüfen.

Wie gehen Sie bei einer Situationsanalyse konkret vor?
Sigrist: Zunächst werden mit dem Exploranden und dem Auftraggeber ein Commitment für den Veränderungsprozess und die Ziele festgelegt. Grundlage für unsere Beratung ist dann die «Reiss Motivation Profile-Methodik»: Dieser Persönlichkeitstest beschreibt, welche Motive Antriebe für unser Handeln sind. Im Gespräch mit dem Exploranden identifizieren wir seine Motivatoren sowie deren Wirkung und skizzieren sein Selbstbild.

Und was machen Sie, wenn Sie so sehen, dass jemand überhaupt nicht zu seiner Stelle passt?
Büchler: Zuerst versuchen wir, für ihn eine passende Stelle im Unternehmen zu finden. Ist das nicht möglich, begleiten wir ihn bei der Neuplatzierung. Dazu nutzen wir unser Netzwerk im Personalwesen.

Jetzt analysieren Sie nicht nur einzelne Personen, sondern auch ganze Teams oder Geschäftseinheiten. Was versprechen Sie sich davon?
Sigrist: Gegenseitiges Verständnis für die Bedürfnisse und das Verhalten der einzelnen Teammitglieder – das bringt Klarheit und Entspannung im Umgang miteinander. Die Analyse ermöglicht auch, die Aufgaben, die im Team bewältigt werden müssen, den passenden Menschen zuzuordnen. So erhöht sich die Leistungsfähigkeit im Team, da jeder das macht, was er am besten kann und will.

Und was bringt es mir als Unternehmer?
Büchler: Versteckte Potenziale werden sichtbar und können zielgerichtet genutzt werden. Probleme werden transparent behandelt und pragmatisch gelöst, dadurch entsteht eine bessere Fehler- und Vertrauenskultur. Die Führungskräfte können sich wieder auf ihre Kernaufgaben konzentrieren – dank selbstverantwortlich handelnden Teams und Mitarbeitern.

Woran liegt es denn hauptsächlich, dass jemand nicht sein ganzes Potenzial in einem Unternehmen entfalten kann?
Sigrist: Unternehmen rekrutieren mitunter zu schnell, machen dabei zu viele Kompromisse und warten nicht auf die richtige Person. Dann ist da der Arbeitsalltag: Aufgaben, Arbeitsumfeld oder -bedingungen sind nicht auf den Menschen ausgerichtet. Auch ein Wechsel in der Führung sowie Veränderung der Aufgaben oder der Teamkonstellation können einen Einfluss haben.

Und woran kranken Organisationen hauptsächlich?
Büchler: Nicht zuletzt an Fähigkeiten und Eignung der Führungskräfte – häufig gilt hier das Peter-Prinzip: Menschen werden solange befördert, bis sie das höchste Mass ihrer Inkompetenz erreicht haben. Zudem wird durch administrative Überorganisation die Wertschöpfung immer mehr verdrängt. Vielfach ist auch die Durchgängigkeit von Prozess, Organisation und Mitarbeiter nicht mehr gegeben – der Mensch verliert an Wichtigkeit.

Wie gehen Sie also vor, um die wahren Potenziale festzustellen?
Sigrist: Wir reflektieren mit den Involvierten die wichtigsten Erkenntnisse aus der Situationsanalyse, definieren gemeinsam Ziele und Meilensteine und leiten konkrete Massnahmen für die Menschen und die Organisation ab.

Und wie sieht dann die Umsetzung aus?
Büchler: In wiederkehrenden Arbeitstreffen während mindestens drei Monaten werden die Wirkung der gemeinsam entwickelten Massnahmen überprüft, justiert und weitere Kontrollpunkte festgelegt. Ziel ist, ein kollektives Handeln nach den definierten Zielen sicherzustellen.

Sind Sie damit eine Art Mischung von Laufbahn- und Unternehmensberater?
Sigrist: Wir sehen uns mehr als aktive Gefährten von Unternehmen und Menschen. Dabei konzentrieren wir uns darauf, dass unsere Kunden vom Wissen ins Handeln kommen. Laufbahn- und Unternehmensberater konzentrieren sich eher darauf, das Wissen herauszukristallisieren.

Landläufig geht man davon aus, dass Geld die stärkste Motivationsspritze für Arbeitnehmer ist. Stimmt das?
Büchler: Jein. Geld ist nach wie vor ein Hygienefaktor, der für die neuen Generationen aber zunehmend weniger wichtig wird. Wir wissen aus Studien und aus Erfahrung, dass die monetäre Motivation nur kurzfristig wirkt.Selbstbestimmung und Freiheitsgrad werden wichtiger. Teilzeitanstellungen und flexibles Arbeiten haben heute einen höheren Stellenwert.

Was sind denn die stärksten Motivatoren?
Sigrist: Das ist abhängig von der Person und von ihrem Umfeld. Gemäss gängigen Studien sind ein spannender, stressfreier Job, ein gutes Team und Arbeitsklima sowie interessante Arbeitsinhalte und eine Work-Life-Balance, die mehr Zeit für Freizeit und eigene Bedürfnisse ermöglicht, wichtiger als Geld.

Und wenn Sie einen Blick in die Zukunft werfen: Was kommt auf uns zu?
Büchler: Die Arbeitnehmer möchten zunehmen zeit- und ortsunabhängiger arbeiten – eine Herausforderung für klassische Organisations- und Führungsstrukturen. Infolge der Digitalisierung werden oft die menschliche Komponente und ein empathisches Führungsverhalten vernachlässigt. Die jüngere Generation fühlt sich dann nicht ernstgenommen und wechselt häufig die Stelle.

Was empfehlen Sie also einem Unternehmer, der möchte, dass seine Angestellten und seine Teams optimal motiviert und zusammengestellt sind?
Sigrist: Aus unserer Praxis sind das der Mut, auch unangenehme Themen offen anzusprechen und anzugehen, die Bereitschaft, Unterstützung von aussen zuzulassen, der Wille, vom theoretischen Wissen ins praktische Handeln zu kommen, und die Grosszügigkeit, der Entwicklung von Menschen und Organisationen mehr Bedeutung und Zeit zu schenken.