How SMEs remain attractive through benefit innovation

The challenge

In the fat years, companies like to lose their focus and expand without hesitation. They throw new products onto the market that are not part of their core business. In difficult times, they scramble to get back on track; products and entire divisions are sold off, resulting in short-time work or job cuts.

These cycles will undoubtedly always exist. However, we dare to doubt whether such extremes are beneficial. In order to initiate a benefit innovation, we recommend companies to take a differentiated look at their industry: What are the rules, what are the most important factors that determine the market? The company analyzes its position in comparison to its competitors in terms of the valid market factors and the level of offering, for example, in terms of service costs or customer support. Where are the company’s own performance characteristics above those of its competitors, and where are they below? And where is room for additional customer benefits?

 

Of course, the optimum is a customer benefit that has not existed in the industry up to now. Without unique selling propositions, competition is known to take place mainly on the basis of price. However, in times of crisis such as we are currently experiencing, this is not an ideal starting position for Swiss SMEs.

 

Overcoming the hurdles

The results of the industry analysis then serve as a basis for realigning one’s own company, away from competition and towards real alternatives. The task now is to break market traditions: Individual supply factors in one’s own portfolio are deliberately reduced below the industry standards or even eliminated completely. Other factors, on the other hand, are deliberately increased or even newly created. They must provide tangible customer benefits and be clearly differentiated from the offerings of competitors.

The new strategic orientation must now be anchored in the company. This involves overcoming four hurdles:

 

  • the political hurdle
  • the awareness hurdles
  • the resource hurdles
  • the motivation hurdles

 

These hurdles vary from company to company but they all have to be overcome. The political hurdle is crucial for anchoring the new strategy at the top management level.

If the strategy is to take effect quickly in the company, a universally respected and experienced key person from management must be brought on board from the very beginning. Together with the allies necessary for success, this person ensures broad acceptance of the strategy within the company.

In the case of the awareness hurdle, it is then necessary to consciously overcome the company’s adherence to the old order (corporate culture). The top management must make necessary changes in the strategy transparent to the employees. For this purpose, mountains of presentation slides with figures that employees often do not understand are the wrong means. The employees belong at the scene of the action. They need to see, feel and sense where the real problems lie. Only those who experience the problems on their own body will change something.

Examples

Here are two examples: In order to make employees aware of the scrap produced every day, a company demarcated an area in the production hall with barrier tape. Each scrap part or product was presented there. So employees saw directly how the mountain of scrap was increasing each day. In the other example, the CEO called his employees together. He presented them with a pile of gold bars, imitations of course, and used them to show how much money the company was losing per month if it continued to operate as it was. Presentation slides with sober Excel tables would hardly have had a comparable effect.

Jumping over the resource hurdle means: taking targeted action against the employees’ desire to leave everything as it is. The only thing that helps here is to focus all activities on the goals that have been set and on the important core processes. Value-added processes that do not contribute anything significant to customer benefits must be reduced or discontinued.

Now the company faces the motivation hurdle: How do I motivate my employees to participate in the project? Managers should create an environment in which employees can develop and contribute. This means actively encouraging and challenging innovation and creativity.

Prioritize initiatives

The strategic challenge is broken down into clear initiatives with corresponding prioritization. To ensure that the initiatives are driven forward in a tangible way, the management relies on a small number of key people to drive the initiatives forward. In this way, quicker results, so-called quick wins, can be generated at various levels.

The company must communicate these results internally without delay. A benefit innovation becomes successful quickly and at a manageable cost if the company manages to get employees excited about the new project within a short period of time.

Conclusion

Implementing a benefit innovation and with it a change in strategy is not an easy undertaking. Implementing it quickly and at low cost increases the challenge many times over. Ideally, therefore, companies should focus on benefit innovation in good times. That’s when the necessary financial resources are available. In good times, however, it is more difficult to turn away from the status quo, because: After all, the company is doing well, so why change anything?

 

But initiating and implementing benefit innovations in good times makes a company more resistant to crises and strengthens its market position. In economically difficult times, there is no need to haggle over every franc. After all, a benefit innovation provides the customer with indispensable added value. But be careful: Benefit innovation is not a one-off project. It is a strategic process that takes place on an ongoing basis. As a result, the company is constantly forcing itself to focus on the benefits perceived by the customer.

Wie KMU durch Nutzeninnovation attraktiv bleiben

Die Herausforderung

In den fetten Jahren verlieren Unternehmen gerne ihren Fokus und expandieren bedenkenlos. Sie werfen neue Produkte auf den Markt, die nicht zum Kerngeschäft gehören. In schwierigen Zeiten krebsen sie mühevoll zurück – Produkte und ganze Unternehmensteile werden abgestossen, Kurzarbeit oder Stellenabbau sind die Folge.

Diese Zyklen wird es fraglos immer geben. Ob solche Extreme jedoch von Vorteil sind, wagen wir zu bezweifeln. Um eine Nutzeninnovation anzustossen, empfehlen wir Unternehmen, sich in ihrer Branche differenziert zu betrachten: Welches sind die Regeln, welches die wichtigsten Faktoren, die den Markt bestimmen? Das Unternehmen analysiert seine Position im Vergleich zu den Mitbewerbern, und zwar hinsichtlich der gültigen Marktfaktoren und der Angebotsebene, zum Beispiel bei Servicekosten oder Kundenbetreuung. Wo liegen die eigenen Leistungsausprägungen über, wo unter jenen der Mitbewerber? Und wo gibt es Raum für zusätzlichen Kundennutzen?

Optimal ist natürlich ein Kundennutzen, den es bis anhin in der Branche nicht gibt. Ohne Alleinstellungsmerkmale findet der Wettbewerb bekanntermassen hauptsächlich über den Preis statt. In Krisenzeiten, wie wir sie derzeit erleben, ist dies für Schweizer KMU allerdings keine ideale Ausgangslage.

Die Hürden überwinden

Die Ergebnisse der Branchenanalyse dienen anschliessend als Grundlage, das eigene Unternehmen neu auszurichten – weg vom Wettbewerb hin zu wirklichen Alternativen. Nun gilt es, Markttraditionen zu brechen: Dabei werden einzelne Angebotsfaktoren im eigenen Portfolio bewusst unter die branchenüblichen Standards reduziert oder sogar komplett eliminiert. Andere Faktoren wiederum werden bewusst gesteigert oder sogar neu kreiert. Sie müssen einen spürbaren Kundennutzen bringen und sich vom Angebot der Mitbewerber deutlich unterscheiden.

Die neue strategische Ausrichtung muss nun im Unternehmen verankert werden. Dabei gilt es, vier Hürden zu überwinden:

  • die politische Hürde
  • die Bewusstseinshürde
  • die Ressourcenhürde
  • die Motivationshürde

Diese Hürden sind je nach Unternehmen unterschiedlich hoch – überwunden werden müssen sie indessen alle. Die politische Hürde ist entscheidend, um die neue Strategie auf der obersten Führungsebene zu verankern.

Soll die Strategie im Unternehmen schnell greifen, ist eine allseits geachtete und erfahrene Schlüsselperson aus der Geschäftsführung von Beginn an ins Boot zu holen. Sie sorgt mit ihren für den Erfolg notwendigen Verbündeten für eine breite Akzeptanz der Strategie im Unternehmen.

Bei der Bewusstseinshürde gilt es anschliessend, das Festhalten der Unternehmung an der alten Ordnung (Unternehmenskultur) bewusst zu überwinden. Die Führungsetage muss den Mitarbeitenden notwendige Änderungen in der Strategie transparent machen. Dazu sind Berge von Präsentationsfolien mit Zahlen, welche die Mitarbeitenden oft nicht verstehen, das falsche Mittel. Die Mitarbeitenden gehören an den Ort des Geschehens. Sie müssen sehen, spüren und fühlen, wo die wirklichen Probleme liegen. Nur wer die Probleme am eigenen Körper erlebt, wird etwas ändern.

Beispiele

Dazu zwei Beispiele: Um den Mitarbeitenden den täglich produzierten Ausschuss vor Augen zu führen, hat ein Unternehmen in der Produktionshalle einen Bereich mit Sperrband abgegrenzt. Dort wurde jedes Ausschussteil oder -produkt präsentiert. Die Mitarbeitenden sahen also direkt, wie der Berg an Ausschuss täglich zunahm. Im anderen Beispiel hat der CEO seine Mitarbeitenden zusammengerufen. Er präsentierte ihnen einen Stapel Goldbarren – natürlich Imitate – und zeigte damit auf, wie viel Geld das Unternehmen pro Monat verliert, wenn so weitergearbeitet wird wie bisher. Präsentationsfolien mit nüchternen Excel-Tabellen hätten kaum eine vergleichbare Wirkung entfaltet.

Die Ressourcenhürde zu überspringen bedeutet: Gezielt gegen den Wunsch der Mitarbeitenden vorzugehen, alles beim Alten zu lassen. Hier hilft nur, sämtliche Aktivitäten auf die gesteckten Ziele und die wichtigen Kernprozesse zu fokussieren. Prozesse der Wertschöpfung, die nichts Wesentliches zum Kundennutzen beitragen, sind zu reduzieren oder einzustellen.

Nun steht das Unternehmen vor der Motivationshürde: Wie motiviere ich meine Mitarbeitenden, bei dem Vorhaben mitzumachen? Führungskräfte sollen hierfür ein Umfeld schaffen, in dem sich die Mitarbeitenden entfalten und einbringen können. Das heisst: Innovation und Kreativität aktiv fördern und fordern.

Initiativen priorisieren

Die strategische Herausforderung wird in übersichtliche Initiativen mit entsprechender Priorisierung gegliedert. Da­mit die Initiativen spürbar vorangetrieben werden, setzt die Geschäftsleitung auf eine kleine Zahl an Schlüsselpersonen, welche die Initiativen vorantreiben. So lassen sich auf verschiedenen Ebenen schnellere Resultate, sogenannte Quick Wins, erzeugen.

Diese Resultate muss das Unternehmen intern umgehend kommunizieren. Eine Nutzeninnovation wird schnell und zu überschaubaren Kosten erfolgreich, wenn das Unternehmen es schafft, die Mitarbeitenden innert kurzer Zeit für das neue Vorhaben zu begeistern.

Fazit

Eine Nutzeninnovation und mit ihr eine Veränderung der Strategie umzusetzen, ist kein leichtes Unterfangen. Sie schnell und zu günstigen Kosten zu realisieren, erhöht die Herausforderung um ein Vielfaches. Idealerweise kümmern sich Unternehmen deshalb in guten Zeiten um Nutzeninnovation. Dann nämlich stehen die benötigten finanziellen Mittel zur Verfügung. In guten Zeiten ist es jedoch schwieriger, sich vom Status quo abzuwenden, denn: Es geht dem Unternehmen ja gut, weshalb also etwas verändern?

Doch Nutzeninnovationen in guten Zeiten anzustossen und umzusetzen, macht ein Unternehmen krisenresistenter und stärkt seine Marktposition. So braucht es in wirtschaftlich schwierigen Zeiten nicht um jeden Franken zu feilschen. Denn eine Nutzeninnovation bringt dem Kunden den unverzichtbaren Mehrwert. Aber Vorsicht: Die Nutzeninnovation ist kein einmaliges Projekt. Sie ist ein strategischer Prozess, der fortlaufend stattfindet. Das Unternehmen zwingt sich dadurch ständig, den vom Kunden wahrgenommenen Nutzen ins Zentrum zu stellen.