Fachberichte, Interviews, Wissen und mehr

Unsere Tagesnotizen zeigen, wie wir denken und was wir erleben. Hier teilen wir unsere Recherchen und Ansichten zu aktuellen Themen, geben nützliche Tipps und erzählen Spannendes aus unserem Berufsalltag.
Ihre Eingabe ergab leider keine Ergebnisse.

Bitte versuchen Sie es unter Berücksichtigung folgender Tipps erneut:

  • Überprüfen Sie die Schreibweise Ihres Suchbegriffes auf Tippfehler.
  • Verwenden Sie eine andere Bezeichnung.
  • Suchen Sie möglichst nur nach einem Begriff.

Leader oder Manager – wir brauchen beides!

Von der Fach- zur Führungskraft. In vielen Unternehmen ist das der klassische Aufstieg auf der Karriereleiter. Doch der Switch im Mindset gelingt den meisten nicht. Sie bleiben Fachkräfte bzw. sie werden Manager. Ohne jeden Zweifel braucht es Manager, damit in ein Unternehmen erfolgreich sein kann, doch sollten diese wirklich in den Führungspositionen zu finden sein? Was denken Sie? Brauchen wir hier nicht viel mehr Leader, die inspirieren, motivieren und begeistern?

Braucht Führung noch Kontrolle?

Kontrolle gehört für viele Führungskräfte nach wie vor zum Alltag. Sie wollen wissen, was die Mitarbeitenden den ganzen Tag machen, ob sie ihre Aufgaben erledigen und auch wirklich die vorgegebenen Stunden arbeiten. Ist diese Art der Führung noch zeitgemäss? Die Antwort liegt auf der Hand – und doch fällt es vielen Menschen schwer, sich von traditionellen Führungsmodellen zu verabschieden. Geht es Ihnen genauso?

Was macht Teams erfolgreich?

Teamarbeit ist wichtig, so wichtig wie noch nie. Nachgewiesen ist Teamarbeit der wichtigste Indikator für die Effektivität von Organisationen. Beschäftigen wir uns deshalb mit der Frage: Was macht Teams erfolgreich – oder anders formuliert, was hindert Teams daran, erfolgreich zu sein?

Immer weiter FORAN – mein Weg zum erfolgreichen Unternehmer

Neue Wege gehen und dabei mit und für meine Klienten Hindernisse aus dem Weg zu räumen, dafür stehe ich mit meinem Unternehmen FORAN. Auf meinem Weg wurde ich dabei mit inneren wie äußeren Herausforderungen konfrontiert, doch für mich war immer klar, dass der Weg nur eine Richtung kennt. In der neuen Ausgabe des Personal Brand Magazins nehme ich Sie mit auf meine ganz persönliche Reise.

Auf dem Weg zu einer gesunden Organisation

Mit der Einführung von Betrieblichem Gesundheitsmanagement (kurz BGM) werden in einer Organisation gesundheitsförderliche Strukturen und Prozesse geschaffen und die Mitarbeitenden dazu befähigt, eigenverantwortliches und gesundheitsbewusstes Verhalten an den Tag zu legen. Doch was bedeutet das?

Wie KMU durch Nutzeninnovation attraktiv bleiben

Eine Nutzeninnovation stellt sich wie folgt dar: Die Aktivitäten eines Unternehmens wirken sich sowohl positiv auf die eigene Kostenstruktur als auch auf den wahrgenommenen Kundennutzen aus. Klingt unrealistisch? Ist es nicht. Schauen wir etwas genauer hin.

Hauptsache digital. Alles andere ist egal.

In einer digitalen Welt scheint vieles einfacher. Menschen und Maschinen können von überall in der Welt auf Daten zugreifen, Maschinen steuern, Informationen abgleichen. Dabei wird aber oft der Mensch vergessen.

Wege in die Agilität

Wie finden wir den für uns passenden Weg in die Agilität? Eine mögliche Herangehensweise an diese Frage ist die Auseinandersetzung mit der Werkzeugkiste des agilen Arbeitens, d.h. mit den agilen Prinzipien, Praktiken und Methoden.

Entscheidungen im Konsent treffen – wie?

Kollektive Entscheidungsfindung nach dem Kein-Einwand-Prinzip. Wie genau sie funktioniert und wie sie aufgebaut ist, erläutert dieser Beitrag.

medfit in der Vorwärtsbewegung. Interview mit CEO und Gründer Peter Roth

medfit AG ist heute an fünf Standorten, in Roggwil, Arbon, St. Gallen, Heerbrugg und Davos, als Zentrum für Physiotherapie und Komplementärmedizin präsent. In den nächsten Jahren möchte sich das Unternehmen vergrössern und sich mit seinen Dienstleistungen im Bereich «gesund werden» in der ganzen Schweiz platzieren.

Interview mit Andreas Schwengeler, CEO Creative Software

«FORAN hat meinem Kader in kurzer Zeit Perspektiven zur Entlastung und gegenseitiges Verständnis im Team geschaffen.»

Potenzialentfaltung von Organisationen und Individuen

Führungskräfte und ihre Organisationseinheiten schaffen es oft nicht, ihre Potenziale vollumfänglich zu nutzen. In vielen Fällen beschäftigen sich die Menschen mit Aufgaben, die nicht zu ihnen passen oder für die sie nicht geschaffen sind. Wie aber findet man heraus, wer zu welchem Stellenprofil passt – und umgekehrt?
mehr laden